Opfer brauchen Beistand – und den leisten im WEISSEN RING ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch persönliche Unterstützung in der Außenstelle und als Lotsen in den Hilfenetzwerken. Das anspruchsvolle Aufgabenspektrum, das unsere ehrenamtlichen Opferhelferinnen und Opferhelfer wahrnehmen, wird in Seminaren und Weiterbildungen vermittelt.
Um Opfern von Straftaten zu helfen, ist zunächst Zuwendung und menschlicher Beistand wichtig. Es gilt, Gespräche mit Opfern und Angehörigen zu führen, sie zu Ämtern und Terminen zu begleiten, ihnen beim Beantragen zustehender Leistungen zu helfen und sie gegebenenfalls an andere Fachorganisationen und Fachdienste zu vermitteln. In Notsituationen können auch geldliche Hilfen des Vereins weitergegeben werden.
Neben der Kernaufgabe der Betreuung von Opfern betätigen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auch in der Prävention sowie in der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. In der Regel sollten ehrenamtliche Mitarbeiter in einer aktiven Fallbetreuung ein Zeitvolumen von ca. 2 Stunden/Woche aufbringen können.
in unserer App und unter folgendem Link kannst du portalübergreifend nach Engagement-Angeboten suchen.
Dieses Angebot wird über die Plattform Aktion Mensch bereitgestellt:
Die Aktion Mensch ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten Deutschen Fernsehens entstandene deutsche Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert.
Wenn du ehrenamtliches Engagement suchst, bist du hier genau richtig!
VOLTASTICS ist deine Hilfe bei der Suche nach ehrenamtlichem Engagement. Denn VOLTASTICS ermöglicht dir portalübergreifend in sehr vielen Engagement-Angeboten zu suchen.
Wir zeigen dir viele Organisationen bei denen du dich sofort engagieren und helfen kannst. Unkompliziert und einfach!
Falls du deinen Freunden von den tollen Suchmöglichkeiten mit VOLTASTICS erzählen möchtest, teile einfach den Link auf voltastics.com oder unsere App.