Wenn Du in Deinem Urlaub eine Flugreise planst, kannst Du Dich als Flugpatin oder Flugpate für ein Tier engagieren.
Flugpat:innen sind Reisende, die während eines Fluges die "Patenschaft“ für ein Tier übernehmen, damit es auf deren Namen und in einer geeigneten Tiertransportbox im Frachtraum des Flugzeugs oder, bei kleinen Hunden oder Katzen, im Passagierraum mitreisen kann. Dabei entstehen den Pat:innen keine Kosten. Alle entstehenden Mehrkosten für die Beförderung werden von den Tierschutzvereinen übernommen.
Die Organisation und Abwicklung der erforderlichen Untersuchungen, Impfungen und Papiere sowie das Einchecken wird ebenfalls durch die Tierschutzorganisation übernommen.
Die Flugpatenschaft übernehmt Ihr in der Regel auf der Rückreise. Insbesondere in Südeuropa werden alte oder plötzlich unerwünschte Haustiere in Tötungsstationen gebracht, in denen sie nach Ablauf einer kurzen Zeit getötet werden. Das Gleiche passiert mit Tieren, die auf der Straße aufgegriffen werden. Viele Tierschutzorganisationen und Tierheime engagieren sich, diese Tiere so schnell wie möglich nach Deutschland, in die Schweiz und nach Österreich zu vermitteln. Aber auch in osteuropäischen Ländern und sogar in Nordafrika werden Flugpat:innen gesucht und somit ist es sinnvoll, jeden Flug anzubieten.
Leider nehmen die meisten sogenannten "Billigflieger", wie z.B. Ryanair, EasyJet, Laudamotion oder Wizz Air keine Tiere mit. Auch sehr viele türkische Fluggesellschaften transportieren keine Tiere. Einige Fluggesellschaften nehmen Tiere nur gegen eine Gebühr von 15,- Euro (und höher) pro Kilo mit und das ist für die meisten Tierschutzvereine finanziell nicht zu schaffen. Zu den "Tierfreundlichen Airlines" gehören z.B. TUI FLY / HAPAG FLY, CONDOR, SPAN AIR, LTU, LUFTHANSA. Im Zweifelsfall einfach anbieten!
Wie funktioniert es?
Möglichkeit 1: Facebook
Du kannst Deinen Flug über Facebook anbieten, das geht schnell und hat den Vorteil, dass Dein Angebot auch „geteilt" werden kann und somit eine größere Reichweite erzielt.
Auf www.facebook.com/flugpaten „Nachricht senden" anklicken und Flugstrecke, Name der Airline, Anzahl der Reisenden und Datum angeben.
Möglichkeit 2: Webseite flugpate.org
Unter www.flugpate.org anmelden. Das Formular unter Fluganmeldung ausfüllen und absenden. Fertig: Deine Flugstrecke ist im Bereich Flugangebote sichtbar und kann von registrierten Tierschutzorganisationen eingesehen werden.
Mehr Infos findest Du z.B. auch bei Animal Care, einer Tierschutzorganisation, die regelmäßig Flugpatinnen und Flugpaten von Fuerteventura nach Hamburg sucht (derzeit fliegt hier wohl nur Condor): https://www.animalcare-tierschutz.com/helfen/flugpatenschaft-1
in unserer App und unter folgendem Link kannst du portalübergreifend nach Engagement-Angeboten suchen.
Dieses Angebot wird über die Plattform Aktion Mensch bereitgestellt:
Die Aktion Mensch ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten Deutschen Fernsehens entstandene deutsche Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert.
Wenn du ehrenamtliches Engagement suchst, bist du hier genau richtig!
VOLTASTICS ist deine Hilfe bei der Suche nach ehrenamtlichem Engagement. Denn VOLTASTICS ermöglicht dir portalübergreifend in sehr vielen Engagement-Angeboten zu suchen.
Wir zeigen dir viele Organisationen bei denen du dich sofort engagieren und helfen kannst. Unkompliziert und einfach!
Falls du deinen Freunden von den tollen Suchmöglichkeiten mit VOLTASTICS erzählen möchtest, teile einfach den Link auf voltastics.com oder unsere App.